Interview im PRINT & more

Events eignen sich hervorragend zur Kundenbindung

Interview im Magazin der Deutschen Zeitschriftenverleger

Wir nehmen regelmäßig in Fachmagazinen zu branchenspezifischen Themen Stellung. Als Experten, als Interviewpartner, als Beobachter der digitalen Transformation. Im Magazin der Deutschen Zeitschriftenverleger beantworten wir regelmäßig technische Fragen, die für die Verlagshäuser im digitalen Zeitalter relevant sind.

Was spricht für die Auslagerung von Daten in der Cloud?

Neben dem standort- und geräteunabhängigen Zugriff punktet die Cloud durch sofortige Skalierbarkeit. Mit Cloud-Lösungen können aus hohen Investitionskosten planbare, monatliche Betriebsausgaben werden. Sorgen um die Leistungsfähigkeit des Servers oder die Aktualität einer Software können gleich mit ausgelagert werden, das schont die Ressourcen der Verlage. Eine umfassende Recherche ist dennoch notwendig, damit der sichere Umgang mit den Daten auch den Anforderungen des Verlages entspricht. Ein Rechenzentrum in Deutschland, wie wir es auch für NTXaaS nutzen, direkter Kontakt und klare Service Level Agreements sollten selbstverständlich sein.

Die intelligente Software ist das eine. Welche Bedeutung kommt
dem Support zu?

Support bedeutet heute mehr als nur eine Hotline, die Anwendern bei Problemen im Tagesgeschäft hilft. Die prompte Reaktion auch bei komplexeren Anfragen hat sich zu einem zentralen Bestandteil des Services entwickelt. Ob die rasche Umsetzung neuer Anforderungen gewünscht ist oder man von der Branchenkompetenz des Software-Anbieters anhand von „best Practice" Methoden profitieren möchte, Ihr Dienstleister ist der richtige Ansprechpartner.

Welche Geschäftsfelder sind neben dem digitalen Wandel aktuell interessant?

Events gewinnen zunehmend an Bedeutung und spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung. Die Ausprägungen dabei sind vielfältig, es sollen Kongresse, Messen, Seminare und Webinare organisiert und abgewickelt werden. Breit gefächert ist auch der Leistungsumfang und Fremdleistungen sind keine Seltenheit. Moderne Software hilft dabei, den Überblick zu behalten und Events von der Planung bis hin zur Nachkalkulation erfolgreich zu gestalten.

Melanie Buresch
Senior Sales Consultant