Flexible und vor allem komfortable Cloudlösungen sind immer gefragter

Dr. Jörg Dassow, Vertriebsleiter der Fornoff und Heintzenberg GmbH, im Interview mit der Deutschen Fachpresse

Welche neuen Softwarelösungen werden in der Zukunft wichtiger?

Im Vergleich zu früher sind Daten eine wichtigere Ressource geworden. Zusätzlich geht es mittlerweile darum, wie diese datenschutzkonform gesammelt, angereichert und vor allem automatisiert verarbeitet werden können. Des Weiteren wollen immer mehr Verlage auf flexible und vor allem komfortable Cloudlösungen zurückgreifen und nicht in Hardware sowie deren Unterstützung investieren. Hierzu bieten wir unter anderem mit NTXaaS (NTX as a Service) eine optimale Lösung im zertifizierten deutschen Rechenzentrum an.

Was muss eine Verlagssoftware heute leisten?

Eine Verlagssoftware muss ergonomisch sein, sicher funktionieren und den Arbeitsalltag der Teams durch Automatisierung deutlich entlasten. Das fängt schon damit an, dass zum Beispiel die Benutzeroberfläche auf die Bedürfnisse des Users angepasst ist. Mit schnellen Datenbankaufrufen ist ein unmittelbares Arbeiten möglich und mit verlagstypischen Standardprozessen wird eine Workflowoptimierung erreicht. Damit NTX auch in den kommenden Jahren stets modern ist, greifen wir auf ein besonders flexibles Datenmodell zurück: Anpassungen am System können auch vom Kunden selbst vorgenommen werden und die Implementierung neuer Softwarebausteine ist On-Demand möglich.

Welche konkrete Unterstützung bieten Sie Medienmachern an?

Für uns gilt es, gemeinsam mit unseren Kunden stetig deren verlagsspezifische Geschäftsprozesse zu beleuchten, um ihre strategischen Ziele optimal umsetzen zu können. Wichtig ist hierbei, dass der Fokus auf die Identität des Verlages gelegt wird, um passende intern wie extern wirkende Lösungen zu erhalten.

03.12.2018
Karin Bohe-Kemper