Interview im VDZ Mitgliedermagazin PRINT & more

NTX – Das Rundum-sorglos-Paket

PRINT & more | NTX ist eine modular aufgebaute Rund-Um-Sorglos-Lösung für Verlage. Wie sieht es denn mit customized Lösungen aus?

DR. JÖRG DASSOW | Auf Basis langjähriger Erfahrung haben wir unsere Software so gestaltet, dass Verlage nur die Module einsetzen müssen, die sie wirklich benötigen. Innerhalb der Module erfolgt die Steuerung der Workflows durch einstellbare Parameter. Die Grundparametrierung unserer Module basiert auf bewährten Abläufen (Best-Practice-Workflows) und bildet damit typische Geschäftsprozesse im Verlag komfortabel ab.

Wir empfehlen in Einführungsprojekten, immer mit der Grundparametrierung zu beginnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit einem nur geringen Aufwand wird schnell begonnen, mit der neuen Software zu arbeiten. Die Best-Practice-Workflows fördern das Hinterfragen der bisher gelebten Prozesse. Dies wiederum kann zum Verschlanken der Arbeitsweise beitragen und somit die Effektivität erhöhen.

Sind aber spezielle kundenspezifische Lösungen gewünscht, kann dieses Customizing zu einem großen Teil durch die Wahl der Parameter – auch durch den Kunden selbst – erfolgen. Damit können Softwareerweiterungen meist vermieden werden. Und wenn nicht, steht unser Entwicklungsteam bereit.

Mit NTX as a Service – kurz NTXaaS – bieten Sie auch Cloud-Lösungen am. Was sind die Vorteile für Verlage?

Unser Motto: Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft – wir machen den „Rest"! fasst die Vorteile unserer Software as a Service-Lösung prima zusammen.

Verlagseigene Ressourcen im Bereich der IT werden geschont und Investitionen in Hardware für eine eigene Systemlandschaft werden vermieden. Unsere NTX-Cloud liegt datenschutzkonform und sicher in einem zertifizierten, deutschen Rechenzentrum. Datensicherung und regelmäßige Aktualisierungen von Betriebssystem, Datenbank- und Applikationssoftware erfolgt durch unsere Spezialisten.

NTXaaS ist skalierbar, d. h. erforderliche Ressourcen wie weitere Nutzer oder zusätzlicher Speicherplatz sind kurzfristig buchbar, können aber bei Bedarf auch reduziert werden. Und – in Zeiten von Remote Work und Home-Office nicht zu vergessen – die Nutzbarkeit von NTX von überall auf der Welt wird erleichtert.

Bei der Frage "SaaS oder on Premise-Lösung?" stehen wir gern beratend zur Verfügung und das nicht nur bei neuem Projekten sondern natürlich auch für unsere Bestandskunden.

Ist NTX auch unterwegs nutzbar – z. B. auf dem Smartphone?

Ja, unsere App NTXmobile ermöglicht mobiles Arbeiten auch unterwegs. Sie haben Zugriff auf Adressdaten, Berichte, Termine und Kontakte über Ihr Smartphone. So stehen aktuell und bedarfsgerecht relevante Daten aus NTX, z. B. Umsatz und Anzeigenvolumen, zur Verfügung und das unabhängig von einer Internetverbindung. NTXmobile speichert Daten lokal auf dem Gerät und synchronisiert diese, sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist.

30.09.2020
  • Kundenveranstaltungen