Wir begleiten den Veränderungsprozess in der Branche schon lange

Dr. Jörg Dassow, Vertriebsleiter der Fornoff und Heintzenberg GmbH, im Interview mit der Deutschen Fachpresse

Die Corona-Pandemie hat allerorten einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Wie wichtig sind derzeit flexible Softwarelösungen?

Flexible Softwarelösungen sind stets eine notwendige Voraussetzung, um auf Veränderungen reagieren zu können. Der Prozess der Digitalisierung findet bereits seit mehreren Jahren in der Fachmedienbranche statt. Digitale Angebote und mobile Vertriebswege wurden geschaffen, Prozesse optimiert und neue Geschäftsmodelle auf den Weg gebracht. Diesen Veränderungsprozess haben wir eng begleitet, entsprechende Lösungen erarbeitet und in NTX-Module flexibel umgesetzt. Diese sind bereits erfolgreich im Einsatz. Wir sind in der aktuellen Situation also gut gerüstet.

Nicht jeder Verlag ist auf dem gleichen Stand. Bieten Sie auch customized Lösungen an?

Wir orientieren uns an individuellen Anforderungen und Prozessen eines Verlages. Unsere Software ist so gestaltet, dass Verlage nur die Module einsetzen müssen, die sie wirklich benötigen. Innerhalb der Module erfolgt die Steuerung der Workflows durch einstellbare Parameter. Sind spezielle kundenspezifische Lösungen gewünscht, kann dieses Customizing zu einem großen Teil durch die Wahl der Parameter – auch durch den Kunden selbst – erfolgen. Damit können Softwareerweiterungen meist vermieden werden. Und wenn nicht, steht unser Entwicklungsteam bereit.

Wie unterstützen Sie Fachverlage dabei, realistische und effiziente Lösungen zu implementieren?

Ob ein Verlag bestehende Prozesse optimieren oder sich neuen Herausforderungen stellen möchte: Wir unterstützen bei der Analyse und zeigen die Best Practices der Branche auf. Gemeinsam gilt es, stetig die verlagsspezifischen Geschäftsprozesse zu beleuchten, um strategische Ziele optimal umsetzen zu können. Wichtig ist hierbei, dass der Fokus auf die Identität des Verlages gelegt wird, um im engen Dialog mit dem Verlagsteam realistische und effiziente Lösungen zu implementieren.

09.11.2020
  • Kundenveranstaltungen