GRÜN NTX GmbH23.02.2021

Ein halbes Jahr NTXaaS beim Katholischen Bibelwerk e. V.

Flexible und vor allem komfortable Cloud-Lösungen sind immer gefragter. So wechselte auch der Verein Katholisches Bibelwerk e. V. aus Stuttgart auf unsere moderne Cloud-Lösung.

Der Verein nutzt jetzt ein halbes Jahr NTXaaS, was wir für einen kleinen Rückblick auf das Projekt nutzen wollen.

Das Katholische Bibelwerk e. V. mit Sitz in Stuttgart hat ca. 17.000 Mitglieder in Deutschland. Hauptziel des Vereins ist es, die Botschaft der Bibel wissenschaftlich verantwortet zu erschließen und lebensnah erfahrbar zu machen. Der Verein gibt die Zeitschriften „Bibel heute“ und „Bibel und Kirche“ an Mitglieder sowie das quartalsweise erscheinende Magazin „Welt und Umwelt der Bibel“ (im Abonnement oder am Kiosk erhältlich) heraus.

Nach der Entscheidung des Katholischen Bibelwerks e. V. für NTX wurde in dem ersten Kick-Off-Termin der Projektgruppe ein straffer Terminplan verabschiedet. Fünf engagierte Kollegen aus dem Team des Vereins, tatkräftig unterstützt durch das Projektteam von GRÜN NTX, gingen konzentriert an die Arbeit, um die Ablösung der bisherigen Systemlandschaft umzusetzen.

Nach der ersten Datenübernahme aus dem Altsystem konnte der Verein die ersten Schritte mit NTX im Testsystem machen. Die große Herausforderung bestand darin, die gewohnten Abläufe des über zwei Jahrzehnte lang individuell für das Bibelwerk angepassten Altsystems zu überprüfen und in die neue Systemphilosophie zu übertragen. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wurden die weiteren Hürden auch dank der ruhigen und hilfsbereiten Hotline der GRÜN NTX leicht genommen.

Ein paar besondere Anforderungen waren im Projekt zu bewältigen. So werden Adressen der Mitglieder den katholischen Bistümern zugeordnet. Dies wurde durch Anpassungen der Abonnementverwaltung ermöglicht. In dieser werden die Mitgliedschaften und als deren Bestandteil der Bezug der Mitgliederzeitschriften sowie die Abonnements von „Welt und Umwelt der Bibel“ verwaltet. Darüber hinaus unterstützt GRÜN NTX u. a. die Abrechnung von Honoraren und die Erstellung von Spendenbescheinigungen.

Den Wechsel der Software zu GRÜN NTX nutzte der Verein, um seinen Mitgliedern als Ergänzung zu den Printausgaben beider Mitgliederzeitschriften eine digitale Ausgabe anzubieten. In der Umsetzungsphase wurden die Abonnements entsprechend umgestellt.

Bei der täglichen Arbeit mit NTX schätzt das Team des Vereins Katholisches Bibelwerk besonders die Möglichkeiten der schnellen Auftragsbearbeitung, die viele Arbeitsgänge deutlich erleichtern.

Josipa Babic, verantwortlich für Homepage, Abonnements und Mitgliederverwaltung bei Katholisches Bibelwerk e. V.:
„Das CRM gefällt mir spontan am besten, da finde ich alle wichtigen Daten auf einen Blick, vor allem wenn ich ein Abo notiert habe und dazu den Lieferschein geschrieben habe, erscheint es gleich unter Abos mit den ganzen Daten. Das ist das, was ich täglich brauche und daher sehr hilfreich finde – meine Nr. 1!“

Weitere bereits geplante Schritte sind die Überführung von Daten in NTX, die bislang in verschiedenen Anwendungen parallel gepflegt wurden, und die Anbindung an ein Archivsystem.

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie mehr zu unseren Lösungen für Verlage und Medienunternehmen wissen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 07642 920260
Kontaktanfrage