GRÜN NTX GmbH30.11.2015

Informationstechnologie – Anforderung und Chance

3 Antworten im Letter der Deutschen Fachpresse
Wir nehmen regelmäßig in Fachmagazinen zu branchenspezifischen Themen Stellung. Als Experten, als Interviewpartner, als Beobachter der digitalen Transformation. Das Mitgliedermagazin der Deutschen Fachpresse informiert zu Schwerpunktthemen, die die Branche umtreibt und bietet überdies hinaus einen Blick über den Tellerrand.

 

Welche Aufgaben im Verlag gewinnen in Zukunft an Bedeutung?
Unser Alltag wird immer schnelllebiger und technisierter – ebenso wie unser Geschäft. Durch die elektronische Kommunikation, elektronisches Marketing, elektronische Bestellwege und auch die Lieferung elektronischer Inhalte werden immer mehr Daten gespeichert. Ein Terabyte ist heute nicht mehr viel. Und diese Datenmenge wächst von Tag zu Tag. Um diese kontinuierlich wachsenden Datenmengen intelligent nutzen zu können, bedarf es eines zeitgemäßen Datenmanagements im Verlag – eine der zentralen Zukunftsaufgaben.

 

Herausforderung oder Chance?
Viele Verantwortliche sehen die rasante Entwicklung in der Informationstechnik als eine neue Anforderung. Wir aber sehen genau dies als Chance, bestehende Daten eigenen Anforderungen entsprechend effektiv managen und vielseitig nutzen zu können. Doch nicht jedes System passt zu jedem Verlag. Und selbst meiner Distronic muss ich erst einmal ‚sagen‘, wie schnell ich fahren und dass ich eher großzügig Abstand halten will.

 

Wie sieht zeitgemäßes Datenmanagement im Fachverlag aus?
Basis und Voraussetzung einer effizienten Lösung ist ein eigenes Nutzungskonzept, entwickelt aus den Grundlagen und Anforderungen des Verlages. Bei der Projektierung ist großer Wert auf die Akzeptanz des Systems zu legen. Inhalte müssen nachvollziehbar dezentral eingepflegt und gleichzeitig zentral verwaltet werden können. Ein modularer Systemaufbau mit offenen Schnittstellen schafft die technischen Voraussetzungen, rasch und kostengünstig auf neue Anforderungen reagieren zu können.

 

Die GRÜN NTX GmbH
Die Fornoff und Heintzenberg GmbH ist seit über 30 Jahren ein starker Partner des Verlagswesens. Mit langjähriger Branchenexpertise und ihrer modularen Softwarelösung NTX bietet sie der komplexen, hochspezialisierten Medienwelt plattformübergreifend intelligente IT bis an die Schnittstellen.

Seit 2020 gehört GRÜN NTX zur Aachener GRÜN Software Group, einem Softwareunternehmen mit 200 Mitarbeitern und Hersteller sowie Anbieter verschiedener Branchenlösungen. GRÜN NTX repräsentiert in der GRÜN Software Group die Plattform für Verlags-Branchensoftware.

Kontaktanfrage
Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie mehr zu unseren Lösungen für Verlage und Medienunternehmen wissen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Telefon: 07642 920260
Kontaktanfrage